15.06.2014 - Tag 16

Frösön – Östersund – Frösön - 25 km


Zuerst fahre ich zur ältesten Kirche von Schweden, gleich in der Nähe des Zeltplatzes. Die Kirche befindet sich auf der höchsten Stelle der Insel Frösön mit einem herrlichen Ausblick.

Die muss man sich ganz einfach anschauen. Hier treffe ich eine nette Frau. Marika ist in der Kirche die Organistin Neben der alten Holzkirche von 1347 gibt es noch eine gemauerte, die sie mir von innen zeigt.
Sie spielt für mich auf der Orgel „Ode an die Freude“ und singt dazu. Ein toller Klang.
Ich bin ganz gerührt. Sie spricht ein bisschen deutsch und hat eine Freundin in Detfurth.
Bis nach Östersund sind es noch ca.15 km. Ich mache noch ein paar Fotos auf dem Weg dahin und beobachte auf einer Minigolfanlage Weißwangengänse mit ihren Jungen .
Dann weiter ins Zentrum – Marktplatz, Rathaus… .
Außerdem ist mir meine Isomatte am Ventil kaputtgegangen. Ich muss mir also eine neue kaufen und dafür 599 SK (65 €) berappen. Dafür ist sie aber zum Aufblasen und über ein Kilo leichter. Ich brauche noch eine neue Gaskartusche und Kopfhörer fürs Smartphone
(zum Skypen). Jetzt noch was Leckeres zum Abendbrot und die Ration für die morgige Fahrt besorgen und dann wieder ab zum Zelt. Vor meiner Nachtruhe werde ich von einem Ehepaar aus Siegburg zu einem Kölsch eingeladen. Sie sind mit dem Wohnwagen unterwegs, bleiben 4 Tage in Östersund, fahren dann über die Küstenstraße nach Hause und haben reichlich Bier dabei …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen