19.07.2014 - Tag 50

Bodö - Reipa - 108 km


Wenigstens das Wetter hat gehalten. Es ist heute wieder so schön wie gestern.
Nach dem Frühstück fahre ich los, um eine Zeltstange zu besorgen. Ich bekomme nur eine Universalstange, die natürlich viel zu lang ist. Aber im Laden war Werkzeug vorhanden und so konnte alles gleich an Ort und Stelle erledigt werden.
In Bodö treffe ich noch einmal die Schweizer und diesmal tauschen wir die E-Mail Adressen aus. Ich denke, auf dieser Fahrt werde ich ihnen nicht noch einmal begegnen.
 Ich fahre jetzt die 17 entlang. Immer schön an der norwegischen Küste und das heißt – Berge, Felsen, Wald und Meer …

Nach 30 Kilometer bin ich am Saltstraumen, dem größten Malstrom der Welt. Das Wasser fließt bei Ebbe oder Flut durch einen 150 m breiten und 3 km langen Kanal. Es fällt und sinkt im Meer schneller als im Fjord und so entstehen mächtige Strömungen und Wirbel. 400 Mio Kubikmeter Wasser fließen in 6 Stunden durch das Nadelöhr.


Den besten Ausblick über den Saltstraumen hat man von der 1978 fertiggestellten Saltstraumen-Brücke, welche an der höchsten Stelle 41 Meter über dem Gezeitenstrom liegt.

Um 14.48 Uhr erreiche ich die 4.000!
 

Die Fahrt zieht sich heute ganz schön hin. Ich bin erst kurz vor 20.00 Uhr auf dem Campingplatz in Reipa (Reipa Camping).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen