31.07.2014 - Tag 62

Røros - Tynset – 61 km


Heute wird es nur eine kurze Strecke. Mich ärgert immer noch mein Missgeschick von gestern.

Nach dem Frühstück fahre ich in die Stadt.
Røros ist eine alte Bergbaustadt, in der bis
1977 Kupfererz abgebaut wurde.

Røros wird von der weißen Oktogonalkirche
aus dem Jahre 1784 überragt, wo am Glockenturm die Bergmannszeichen Meißel und Schlägel angebracht sind.
Die Kirche wurde von der Kupferindustrie bezahlt und der ging es meist gut.
Anschließend gehe ich noch in das Museum. Es befindet sich in einer Kupferschmelzhütte und ist auf Bergbau ausgerichtet. Es wird gezeigt, wie Kupfer abgebaut und verhüttet wurde. Die Gebäude stammen noch aus dem 18. Jahrhundert.

Als Wahrzeichen der Stadt sieht man als erstes die große Kupferschlackenhalde. Ich besteige sie und habe von hier einen schönen Blick auf die Stadt.


In Røros gibt es auch noch viele alte Holzhäuser.


Gegen 13.00 Uhr mache ich mich auf die Strecke. Ab Røros nehme ich die 30, da bleibe ich bis zum Etappenziel. Kurz vor Os knacke ich die 5000 - Marke.

Jetzt ist es bis zum Tagesziel nicht mehr weit (Tynset Camping). Es fährt sich heute gut, meistens geht es bergab. Herz, was willst du mehr … ☺


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen