22.07.2014 - Tag 53

Nesna - Offersøy - 78 km


So ein Pech. Fährt mir doch die Fähre vor der Nase weg …
Dabei liegt der Campingplatz nur 500 m vom Anleger entfernt. Habe mich mit der Richtung vertan und komme zu spät..
Ist aber nicht so schlimm, in einer Stunde fährt die nächste.
Hafen von Nesna
Am Ortseingang von Sandnessjøen dann ein großer Elch. Leider nur aus Stein ☺

In Sandnessjøen stärke mich erst einmal. Im Coop Byggmix esse ich und kaufe gleich fürs Frühstück Rosinenboller ein.

Aus der Stadt raus, komme ich an den „Sieben Schwestern“ vorbei. Das ist eine Bergkette mit der höchsten Erhebung von 1072 Metern. Der Sage nach sollen es sieben Jungfrauen gewesen sein, die sich nach einer Verfolgung durch den König Hestmannen erschöpft niederwarfen. Bei Sonnenaufgang erstarrten sie zu Stein.

Kurz vor Offersøy, in Alstahaug, schaue ich mir noch eine Kirche von innen an und gleich daneben das Petter Dass Museum. Der Dichterpriester Petter Dass (1647-1707), der von 1689 bis zu seinem Tode in Alstahaug lebte und wirkte, ist eng mit diesem Ort verbunden.



Gegen 17.00 Uhr komme ich
auf dem Campingplatz an
(Offersøy camping), froh darüber, dass ich heute eine nicht so lange Strecke zu fahren hatte.
Meine Muskeln rebellieren und schreien nach Ruhe.
Auf dem Zeltplatz kaufe ich mir noch was zum Abendbrot.
Die nette Verkäuferin verkauft mir auch noch ein Bier, obwohl sie das gar nicht darf. Nach 18.00 Uhr gibt es keinen Alkohol mehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen