03.07.2014 - Tag 34

Honningsväg - Nordkap - Honningsväg - 63 km


Heute ist der große Tag. Er beginnt sonnig, nicht so kalt und ich peile den nördlichsten Punkt Europas an, den man mit einem Fahrzeug erreichen kann. Gegen 10 Uhr mache ich mich los. Es fängt gleich wieder gut an, 9% Steigung. Diesmal ist aber der Hänger am Zelt geblieben, trotzdem war es anstrengend. Es geht 2-mal bis auf 400 m Höhe und nun kommt auch noch ein starker Nordwind dazu.

Hier ein Blick zurück zum Zeltplatz.

Überall in dieser Höhe weiden Rentiere.

Nach 25 Kilometer erreiche ich das Kap und ich bin stolz wie Oscar. Für Fahrradfahrer ist der Eintritt zum Kap-Park frei. Es ist bärig kalt und Nebel zieht auf. Die Sicht- und Wetterbedingungen ändern sich hier ständig. Ich halte mich 4 Stunden im Kap-Centrum auf, schaue mir das Museum an, versende Karten und maile die erfolgreiche Ankunft.

 Das Nordkap an sich ist eigentlich recht unspektakulär – ein Felsen, ein Museum, eine Weltkugel aus Stahl und der Blick aufs Meer.

Als ich wieder auf dem Campingplatz bin, setze ich mich erst einmal in die Küche und wärme mich auf. Ich treffe wieder das französische Paar von Alta. Es ist 18.00 Uhr und sie wollen noch zum Nordkap. Ich warne sie noch vor Wind, Kälte und Berge, aber sie fahren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen