25.06.2014 - Tag 26

Gällivare – Vittangi - 105 km


Auf geht’s zur nächsten Etappe. Ich habe mich gut mit Verpflegung eingedeckt. Es ist jetzt nicht mehr so einfach unterwegs immer was zu bekommen, weil ja die Besiedelungen immer rarer werden. Heute ist schönes Wetter, die Sonne scheint bei ca. 13°C. Ich fahre aus Gällivare raus und sehe die Malmberget Mine mit dem Förderturm. Sie ist eine der größten Eisenerzminen in Schweden.

Nach 25 km treffe ich einen Finnen. Er ist von Nordfinnland nach Südschweden unterwegs und will dann über Helsinki wieder nach Norden. Er interessiert sich für meinen Anhänger. Ich erzähle ihm, dass ich damit 40 kg transportiere und mich mächtig anstrengen muss. Da zeigt er auf seinen Bauch, da wären 10 kg zu viel und er müsse sich auch anstrengen …

Dann wird es interessant. Ein Schwede kommt mir mit seinem verkleideten Liegerad entgegen. Ich sehe mir alles ganz genau an. Das ist der Hammer - ein Wunderding!!

Er erzählt mir, dass er an einem Rennen von Kiruna nach Trelleborg teilnimmt und heute gestartet ist. Er hat keine Probleme mit Wind und Regen und fährt im Durchschnitt 30 km/h. Als er weiter gefahren ist, stelle ich fest, dass er der Führende ist, denn die anderen auf ihren Rennrädern kommen ca. 30 min. später. Ich rufe jedem seine Platzierung zu und sie freuen sich. Ich komme bis Platz 15 und dann muss ich abbiegen.
Ich erreiche den Campingplatz in Vittangi und bin enttäuscht, weil hier Ordnung und Sauberkeit zu wünschen übrig lassen. Es ist im Vergleich ziemlich primitiv, nur der Preis nicht. (Trollsparvens Camping)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen