21.07.2014 - Tag 52

Halsa – Nesna - 108 km


Ich will gerade los, da sehe ich, dass ein spitzer Stein den Schlauch vom Hänger beschädigt hatte. Flickzeug raus und im nu war der Schaden behoben. Der Campingplatz befindet sich
in der Nähe der Fähre und so bin ich auch schnell da. Wäre aber kein Problem gewesen, die Fähre fährt hier sehr oft und braucht nur 10 Minuten bis Ågskardet.




Auch ab hier geht es immer der 17 entlang. Heute sind es wieder 4 Tunnel, durch die ich muss. Wenn ich mich nicht verzählt habe,
dann bin ich jetzt bei Nummer 44.



Dann bin ich auf der 2. Fähre
am heutigen Tag von Jektiv
nach Kilboghamn.
Da dauert die Fahrt 70 Minuten.

Ich sehe von der Fähre aus die Erdkugel auf einem Felsen und weiß, dass ich wieder den
Polarkreis überquere, nur
diesmal in Richtung Süden.

Die 17 ist eine ideale Radstrecke und am Wegesrand sind schöne Blumen, die man sonst selten sieht.

Unterwegs unterhalte ich mich an einem Fähranleger mit einem Angler. Er sitzt am Steg
und hat in der letzten halben Stunde 8 oder 9 Kabeljaus gefangen. Den größten schätze ich
auf 60 – 70 cm. Er setzt sie übrigens alle wieder ins Meer.

Er meint, er angelt zwar jeden Tag, aber er möchte nicht jeden Tag Fisch essen.

Die Fahrt der letzten Kilometer ist wieder sehr anstrengend. 25 km vor Nesna muss ich über einen Bergrücken und es geht 18 Kilometer nur bergauf. Davon schiebe ich mindestens12.

Bei schönem Wetter erreiche ich Nesna und bin froh und natürlich ziemlich platt (Nesna feriesenter og Motell Aksjeselskap).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen