06.07.2014 - Tag 37

Alta – Altafjord - 88 km


Heute ist richtiges Sommerwetter, gefühlte 25°C (wie zurzeit in Deutschland).
Ich fahre die E6 immer am gleichnamigen Fjord entlang. Er ist der westlichste der fünf großen Fjorde in der Region Finnmark. Hier war im 2. Weltkrieg der Stützpunkt des schweren Kreuzers „Scharnhorst“ stationiert. Die Scharnhorst wurde 1943 im Nordmeer etwa 160 km nördlich des Nordkaps nach einem mehrstündigen Gefecht mit überlegenen britischen Seestreitkräften versenkt.
Unterwegs begeistert mich die Landschaft und ich muss ganz einfach ein paar Fotos machen.


Überall im Altafjord gibt es solche Fischfarmen. Von hier bekommen wir unsern Lachs.


Ich treffe wieder einige Radfahrer, jedoch alle auf Gegenkurs. Man unterhält sich über wohin, wie lange, woher und tauscht Infos über die Strecke aus. Bisher habe ich 13 Tunnel durchfahren und alle im besten Zustand. Einer war für Fahrräder nicht zugelassen und ich musste einen Umweg nehmen. Der Campingplatz am Ende des Fjords liegt eingebettet zwischen Berge und Meer, allerdings direkt neben der E6 (Altafjord Camping). Ich bin schon 16.30 Uhr am Tagesziel und genieße noch die Sonne. Den Nachteil des Wetters bekomme ich bald zu spüren – Bremsen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen